Google+ Followers

Dienstag, 10. April 2012

Anleitung für Beanie

Das Muster darf nur für private und nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden. 

So und hier wie versprochen die Anleitung für die Beanie passend zum Minikleid/Tunika:

Material:

Baumwollgarn Stärke 10 ca. 100 gr. je nach Lauflänge
Sie können ohne weiteres hier ihre Reste verwerten
Häkelnadel Stärke 2 sollten sie sehr fest häkeln empfehle ich die Stärke 2,5

Muster:

einfach nur Stäbchen (Stb) Farbfolge: immer 2 Reihen Stb. der gleichen Farbe
Bei dieser Beanie: 2 R. dunkelblau, 2R. mittelblau, 2 R. weiß, 2R. dunkelrot, 2 R. rot, 2 R. beige, 2 R. mittelbraun

Anleitung:

Bilden sie mit dem Faden eine Schlaufe und häkeln in die Schlaufe 12 Stb und schließen den Ring mit einener KM. alle folgenden Reihen immer mit einer KM schließen
  1. Reihe - in jede Stb  nun 2 Stb häkeln  = 24 Stb
  2. Reihe Stb, dabei jedes 2. Stb verdoppeln = 36 Stb
  3. Reihe Stb. dabei jedes 3. Stb verdoppeln = 48 Stb 
  4. Reihe Stb. dabei jedes 4. Stb verdoppeln = 60 Stb
  5. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 60 Stb
  6. Reihe Stb. dabei jedes 5. Stb verdoppeln = 72 Stb
  7. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 72 Stb
  8.  Reihe Stb. dabei jedes 6. Stb verdoppeln = 84 Stb 
  9.  Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 84Stb
  10.  Reihe Stb. dabei jedes 7. Stb verdoppeln = 96 Stb
  11. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 96 Stb
  12.  Reihe Stb. dabei jedes 7. Stb verdoppeln = 108 Stb 
  13.  Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 108 Stb
  14. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 108 Stb
  15. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 108 Stb
  16. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 108 Stb
  17. Reihe Stb. nicht die Maschenzahl erhöhen es bleibt bei 108 Stb
  18. Reihe Stb. nun beginnen sie mit der Abnahme , häkeln sie immer die  2 Stb der Vorreihe zusammen und das in jeder 2 Reihe bis Sie die Maschenzahl erreicht haben, die für Ihren Kopfumfang passt. Probieren Sie zwischendurch die Beanie immer wieder auf. sie soll schon fest aber nicht zu locker sitzen. Bei einem Kopfumfang von 56 cm haben sie zum schluß noch 72 Stb.
Umhäkeln sie die Mütze zum Schluß mit halben Stb (2 Reihen) und fertig ist Ihre Ringelmütze.

Tipp:

Beim Farbwechsel häkle ich immer den Faden der nächsten Farbe bereits als Kettenmasche. Die Fäden werden am besten gleich mitgehäkelt so ersparen sie sich zum Schluß das mühsame Vernähen der Fäden.

Wünsche nun viel Spaß beim Nacharbeiten.

Ihnen ist etwas nicht klar. sie haben fragen, dann schicken Sie mir einfach eine email.

Cpyright Ute Lenz 

Es grüßt Euch Ute von U Le Mo